Gruppentherapie

KiGruppenStottern ist eine Sprechstörung, die vermehrt und verstärkt in der spontanen Kommunikation und häufig auch verstärkt beim Sprechen in einer Gruppe auftritt. Deshalb haben wir die Hamburger Gruppentherapie für stotternde Schulkinder entwickelt. Sie orientiert sich an den Prinzipien und dem Therapieprogramm nach Charles Van Riper, modifiziert für Kinder von seinem Schüler Carl Dell und Sandrieser/ Schneider (KIDS).

Der Vorteil der Gruppentherapie ist die ganz besondere Dynamik, die sich entwickelt, wenn Kinder erfahren, dass sie nicht allein mit ihrem Sprechproblem sind. Die Motivation und der Anreiz an sich zu arbeiten werden deutlich erhöht. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Gruppe viele natürliche Gesprächssituationen bietet, so dass ein Umsetzen trainierter Fähigkeiten in die spontane Sprache leichter fällt als in der Einzeltherapie.

Wir bieten einmal wöchentlich stattfindende Gruppentherapien für stotternde Kinder zwischen 6 und 10 sowie 10 und 13 Jahren an. Die Gruppen starten jeweils im September eines Jahres und sind auf die Dauer von ca. 10 Monaten angelegt. Sie finden an festen Tagen jeweils von 16:30 - 18:00 Uhr statt.

Nach einer Einzeldiagnostik und Anamnese entscheiden wir im Vorfeld gemeinsam mit Kind und Eltern, ob Einzeltherapie oder Therapie in der Kindergruppe sinnvoll ist.

Die Gruppen werden von Claudia Tasch, Ruth Ezeh und Marko Röhrs durchgeführt.

Innerhalb des Therapieverlaufs leiten wir Kinder und Eltern mit dem Ziel einer deutlichen Symptomreduktion an.
Eine individuelle Nachsorge oder Fortsetzung der Therapie ist, wenn nötig, möglich. Sie kann in Form von Einzel- oder Gruppenarbeit erfolgen.

Detaillierte Informationen zur Hamburger Kindergruppentherapie finden Sie hier.

Adresse / Email

Wegbeschreibung
Goldrutenweg 35
21075 Hamburg

Tel. 040 792 86 00
Fax 040 792 86 30
Email an uns schreiben?

Kontaktformular

kontakt uns

Search